Havena (zoom)
Beschreibung
in der wiki

Havena - Die große Stadt für Fantasy Rollenspiele

Der Titel der Box ist Programm. Im Gegensatz zu den bisherigen Boxen ist die Havena-Box völlig anders konzipiert. Sie beschäftigt sich ausschließlich mit einer Stadt. Aber diese wird dann auch in allen Einzelheiten beschrieben. Zeitlich ist die Beschreibung im Jahr 7 Hal (1000 BF) eingeordnet.

Im Vorwort wird außerdem herausgestellt, dass das Ganze nicht nur für das sondern auch als Basis für andere Rollenspielsysteme dienen kann. Ein interessanter, aber - wenn ich mich nicht täusche - ein danach nicht mehr aufgegriffener Ansatz in einem Regelwerk.

Die Beschreibung ist nicht als geschlossener Text ausgeführt, sondern als Kurzbeschreibung wichtiger Personen und Gebäude. Diese Beschreibungen werden von einer Unmenge an Plänen und Tabellen ergänzt. Viele dieser Beschreibungen sind ohne weiteres auch auf andere Städte Aventuriens und Abenteuer übertragbar und macht die Box somit - bis heute - zu einem ausgezeichneten Hilfsmittel für Meister. Ergänzt wird das Ganze um jede Menge Szenarienvorschläge für das Spiel in der Stadt.

Als Download habe ich hier eine Tabelle mit den Zufallsbegegnungen bereit gestellt.